[iOS-Game] Order & Chaos Online (+Video)

Am 17. März lockte Gameloft mit einem MMORPG-Teaser. Seit der vergangenen Woche findet sich ‚Order & Chaos Online‚, der dazu versprochene Titel, im App Store. Zu ein paar längeren Äußerungen durfte ich mich an dieser Stelle im Netz bereits hinreißen lassen; ein persönliches Video ist mir das 3D-Online-Rollenspiel mit unverkennbaren World-of-Warcraft-Einschüben jedoch auch hier wert.

Allem voran liegt dies daran, dass Gameloft mit diesem Spiel bislang unerforschtes Terrain betritt. Zumindest ein solch umfangreiches ‚Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel‚ hat die iOS-Welt noch nicht gesehen. Was Konsole und Handheld bislang nicht schafften, entreißt jetzt ein Tablet beziehungsweise Smartphone dem klassischen PC.

Da euer Charakter und die Quests komplett auf den Gameloft-Servern verweilen, dürft ihr euch mit einem beliebig wechselnden iOS-Gerät einwählen. Am Arbeitsplatz kauft ihr so beispielsweise mit dem iPhone ein paar gute Ausrüstungsgegenstände zusammen, um später am Abend auf der Couch mit eurer Gilde am iPad in die Schlacht zu ziehen.

DirektChaos *

WoW-Veteranen lächeln wahrscheinlich (noch) über Gamelofts erste Versuche im RPG-Kindergarten. Spätestens Neueinsteiger freuen sich jedoch für den intuitiven und preisgünstigen Zugang. Das Basispaket enthält die MMORPG-Mitgliedschaft für drei Monate. Danach kostet der Serverbesuch zusätzliche 2.39 Euro – für ein halbes Jahr. Ungewöhnlich fair von der französischen Spieleschmiede.

Wer dem Fantasy-Genre nicht abgeneigt ist und die Lust mitbringt, aus dem WiFi-Netz heraus (UMTS ist aktuell nicht vorgesehen) sich seine Freizeit mit Orks und Magiern zu vertreiben, findet hier einen beeindruckenden Spielumfang. Mal sehen, wann die großen Jungs von Blizzard den Trend zum Tablet-Client entdecken.

IPhoneBlog de iTunes Order

-> App Store-Link

  • Alle selbstproduzierten Videos gibt es neben der oben eingebundenen HD-Version auch ‘iPhone-kompatibel’ in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.