Microsoft bekehrt iOS-Apps und bettet sich zukünftig neben RIM

Vor vier Jahren lachte Steve Ballmer das iPhone aus. Ich denke, es ist an der Zeit, diesen Scherz ad acta zu legen und zu akzeptieren, dass der Mann ein Manager und kein Visionär ist. Nicht einmal dann, wenn man ihm ein zukunftsweisendes Gerät unter die Nase hält. Nun ja.

Vier Jahre später haben wir schlussendlich ein Windows Phone 7, für das Microsoft ganz aktuell einen ‚Migrationsassistenten‘ anbietet, der iOS-Projekten übersetzt, wie Redmond ’so drauf ist‘.

Smixx – Developers (feat. Steve Ballmer) by Smixx

Launched today, the iPhone/iOS to Windows Phone 7 API mapping tool helps developers find their way around when they discover the Windows Phone platform. […] Think of the API mapping tool as being like a translation dictionary.

Wie gut oder schlecht WP7 die Füße nach ihrem Herbststart vom Boden bekommen hat, mag ich ohne offizielle Zahlen nicht beurteilen. Andere Menschen tun sich da leichter. Der Journalist Eldar Murtazin vom russischen Weblogs ‚Mobile Review‚ – in der Vergangenheit bereits mit Informationen aus erster Hand – behauptet das insgesamt 674.000 Windows-Telefone zwischen den Finger von menschlichen Käufern landeten – ‚katastrophal‚ nennt er das. Microsoft verkündete Ende Dezember, 1.5 Millionen Geräte in den Verkaufskanal gepumpt zu haben.

Mit zunehmender Deutlichkeit gewinnt der Nokia-Deal für Microsoft in dieser Produktsparte an Bedeutung. ‚Masse statt Klasse‘, ein Konzept das der finnische Mobilfunkproduzent in den letzten Jahren perfektionierte. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass Nokia Microsofts OS benötigt und MS auf die Hardware-Kontingente der Finnen angewiesen ist. Weil’s Samsung und Co. alleine nicht stemmen.

Seit dieser Woche ist außerdem bekannt: Ballmer setzt sich ins gemeinsame Boot mit Research in Motion. Ziemlich unerwartet schlich sich der MS-Boss auf die Blackberry-Bühne und kündigte Bing- sowie die hauseigenen Kartendienste an. Bislang stellte Google für den Business-Telefonhersteller diesen Service.

Unverkennbares Motto: Gemeinsam gegen den Suchmaschinen-Giganten! Mehr oder weniger zumindest, da RIMs Tablet-OS QNX zukünftig auch Android-Apps frisst. Für Microsoft klingt das nach ’neuer Masse‘; für RIM irgendwie nach Ausverkauf.

IPhoneBlog de Tether

Apropos ‚Sell-out‘: Google zensiert für US-Mobilfunkanbieter Tethering-Apps im eigenen Software-Markt. Als iPhone-Besitzer darf man darüber keine Witze machen.

Andererseits…rückte Apple den ‚Portable WiFi-Hotspot‚ nicht seit Jahren Monaten als zentrales Verkaufsargumente ins Rampenlicht….

DirektTethering