iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
6. Mai 2011 – 9:28 Uhr

AirServer – drahtlose Foto-, Video- und Musik-Weitergabe zum Mac (+ Video)

Der Mac ist weiterhin keine AirPlay-Empfangsstation. Gut, dass jemandem kürzlich der private Schlüssel einer AirPort-Express-Station vor die Füße fiel. Nach ersten funktionsfähigen aber insgesamt noch halbgaren Software-Umsetzungen wie BananaTunes oder Banana TV, folgt jetzt ein erstes ‚Rundum-Glücklich-Paket‘.

DirektAirServer *

AirServer kostet überschaubare 2 Euro, hängt sich in die Menüzeile eures Macs und empfängt vom iPhone, iPod touch oder iPad Fotos, Videos und Musik. Das Programm schaltet dabei angenehm zwischen den ausgesendeten Medien hin und her. Große Videodateien benötigen zur Übertragung aus dem identischen Netzwerk ein wenig Zeit. Der automatische Quicktime-Start macht jedoch eine gelungene Figur.

Wenn man ohne gemeinsames WiFi außerhalb der eigenen vier Wände zurechtkommen muss, lässt sich auch ein Ad-hoc-Netzwerk zwischen iOS und Mac aufspannen. Dabei funktioniert jedoch keine AirPlay-Wiedergabe aus der Fotobibliothek weil schlicht und ergreifend die Menü-Option nicht zur Verfügung steht. Videos und Fotos lassen sich jedoch auch ohne gemeinsamen Internet-Knotenpunkt übermitteln. (Natürlich) funkt der Medien-Stream auch zwischen zwei Macs.

AirServer lässt sich über eine PayPal-Zahlung erwerben. Eine Serien-Nummer oder Registrierung ist nicht notwendig. Das Menüzeilen-Programm installiert sich zwar über einen ungeliebten Installer, zeigt sich ansonsten jedoch ressourcenschonend.

Wer derzeit von iOS seine Medien aus der iPod-App, von YouTube oder AirVideo nicht nur an einen AppleTV schicken möchte, findet hier als Mac-Benutzer aktuell wohl das beste Angebot. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass Apple zukünftig eine solche Drahtlos-Übertragung selbst implementiert.

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es neben der oben eingebundenen HD-Version auch ‘iPhone-kompatibel’ in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften