(Entwickler-)Werkzeuge für Kommentare, Bewertungen und Statistiken im App Store

Über die Kommentare und Bewertungen zu App-Store-Programmen kann man geteilter Meinung sein. Eine kurze Diskussion zu diesem Thema haben wir in BUS #247 geführt.

Wem die Meinungen jedoch alles andere als egal sein können, sind die dahinterstehenden Entwickler. Hier ein kleiner (sicherlich nicht vollständiger) Überblick von Programmen, Webseiten und Scripten, die sich länderübergreifend um eine Aufbereitung des iTunes-Nutzer-Feedbacks, den Verkaufszahlen, (Chart-)Positionen und Wertungen bemühen.

IPhoneBlog de Scraper1IPhoneBlog de Scraper2IPhoneBlog de Scraper3

Websites:

Apps:

Scripts:

Hervorzuheben ist dabei meiner laienhaften Meinung nach die iOS-App ‚Scraper‚, welche auch für Nicht-Entwickler über ein Cydia-Repo angeboten wird. ‚AppViz‚ scheint als (Mac-)Desktop-App neben der offiziellen ‚iTunes Connect Mobile‚-Anwendung (kostenlos; universal; App Store-Link) von Apple recht populär.