iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
24. Mai 2011 – 14:56 Uhr

Daten-Komprimierung für den Urlaub? Opera 6.0 steht für iPad und iPhone in den App-Store-Startlöchern

DirektOpera

Der ‚Opera Mini Web Browser‚ (kostenlos; universal; App Store-Link) verjüngt in Version 6 seine Optik und passt sich den neuen iOS-Geräten (inklusive ihrer Bildschirm-Auflösungen) an. Erwähnenswert ist das deshalb für mich an dieser Stelle, weil Browser-Dritthersteller, wie beispielsweise der hier erwähnte Opera, Optionen zur Traffic-Minimierung mitbringen. Über dünne und teure Urlaubs-Leitungen ist es sicherlich nicht unklug, sich ein paar Megabyte einzusparen.

Doch Opera ist nicht allein: Auch iCab (1.59 €; universal; App Store-Link) beherrscht Webseiten-Komprimierung (via Google Mobilizer) oder blendet Bilder auf bestimmten URLs aus.

IPhoneBlog de Opera 1

Wovon ich dringend abrate sind Dienste wie Onavo, die über einen Betriebssystem-Proxy euren gesamten Datenverkehr – inklusive aller Account- und App-Informationen – durch einen externen Server leiten. Auch wenn die App angenehm ‚bunt‘ ausfällt und die Versprechen hoch sind, bleibt das Risiko unverhältnismäßig. Zumindest je nachdem, für wie wichtig man seine privaten Daten erachtet…

Auch Opera schleust den gesamten Datenverkehr des Browsers (zur Reduktion) über ihre eigenen Server. Unterschied hier: Opera ist a) ein renommierter Hersteller und geht b) ‚lediglich‘ mit Browser-Daten um, die c) von Webdiensten eine Verschlüsselung erhalten können. Teilweise nicht perfekt, aber mindestens berechenbar.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften