[update] Springer, SZ, FAZ und WAZ klagen gegen Tagesschau-App

IPhoneBlog de Tagesschau

Wie gut es um die vierte Macht in unserem Staat steht, zeigen heute acht Zeitungsverleger. In einem traurigen und hilflosen Akt der Verzweiflung bezeichnen sie das „gebührenfinanzierte presseähnliche Angebot“ der Tagesschau-App für „wettbewerbswidrig“ und reichen vor dem Landgericht Köln Klage ein.

„Die Ministerpräsidenten schauen untätig zu, wie mit Gebührengeldern umfänglich Pressetexte geschrieben und digital verbreitet werden. Es bedarf in Deutschland aber keiner staatsfinanzierten Presse“, sagte Dietmar Wolff, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin. Der Dachverband unterstützt die Aktion der klagenden Verlage.

Bei so viel Dreistigkeit und verlorenem Realitätssinn des Verbandes und der klagenden Verlage, bleibt man als denkender Mensch am Ende einfach sprachlos.

Erfreulichere Zusatzinfo: Gegenüber dem iPhoneBlog.de gibt der Norddeutsche Rundfunk an, für sein politisches Magazin „Panorama“ derzeit an einer Umwandlung seiner kompletten Video-Bestände in H.264 sowie einem HTML5-Player zu arbeiten.

Update

Die Nachricht der Tagesschau über den gegen sie gerichteten „Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung“ bleibt (leider) nüchtern, dafür aber zuversichtlich.

Doch die deutschen Verleger sehen rot, wo 1,7 Millionen Nutzer der Tagesschau-App blau sehen.