iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
4. Juli 2011 – 13:24 Uhr

‚Remote HD‘ – Touch-Fernbedienung für Macs und Jailbreak-Apple-TVs (+ Video)

Die kurze Jailbreak-Aufregung vom vergangenen Wochenende ist inhaltlich schnell abgefrühstückt: Ein unfertiger PDF-Exploit für das iPad 2, der unter iOS 4.3 (nicht iOS 4.3.x) von einem ungesicherten Server kopiert wurde, tröpfelte danach in den Bits- und Bytes-Ozean, den wir Internet nennen. Ein ‚Bekennerschreiben‚ fasst die Geschichte um das Webfundstück zusammen. Apple dürfte ein genaues Auge darauf werfen, über welche Schwachstelle das bislang standfeste zweite Tablet in die Knie gezwungen wird. Das Dev-Team äußerte sich zum jetzigen Zeitpunkt (logischerweise) nicht mit einer Beurteilung zu der Enthüllung.

Mit einem Jailbreak ‚aufgemacht‘ (via aTV Flash), ist in meinen vier Wänden lediglich der Apple TV aus zweiter Generation (Affiliate-Link) zu finden. Als Spielerei, was die kleine Box so alles darstellt und abspielen kann, ist das durchaus unterhaltsam. Mediencenter Plex entwickelt sich zum Beispiel zielstrebig weiter voran. Aber auch EyeTV, über seine Web-Anwendung unter live3g.eyetv.com, lädt an Apples kleiner Fernsehkiste die Browser-Ansicht und das HTTP-Streaming.

DirektRemote*

Für eine angenehme Bedienung habe ich Remote HD (3.99 €; Universal; App Store-Link) aus dem App Store gefischt. Insgesamt bietet die Anwendung einen ausgedehnten Funktionsumfang, verwirrt jedoch auch mit konfuser Benutzeroberfläche. Dafür steuert die App auch Macs. Der ‚Remote Helper‚ nimmt die Befehle der WiFi-Fernbedienung entgegen – vom schnellen Programmstart bis zur Maussteuerung.

Insgesamt gilt: Wer das iPhone oder iPad am Apple TV mit Jailbreak oder an seinem Mac verwenden möchte, findet hier eine erweiterte Bedienung.

IPhoneBlog de RemoteHD

* Alle selbstproduzierten Videos gibt’s auch als iTunes-Podcast – der sich auch über eine kurze Bewertung freut.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften