[iOS-Game] Mit Schmetterlingseffekt: NyxQuest

DirektNyxQuest

Zu NyxQuest muss man wissen: Die Wurzeln dieser ‚Lost Winds trifft Kid Icarus‚-Mischung reichen bis ins Jahr 2009 zurück – damals als „Best Indie Game“ auf WiiWare; ein Kalenderjahr später für Mac und PC über Steam.

Der 2.5D-Plattformer sollte ursprünglich unter dem Namen ‚Icarian: Kindred Spirits‚ erscheinen – ein Streit um Markenzeichen (nicht mit Nintendo) verhinderte dies. Den Titel hat das jedoch nicht aufgehalten, wie die Umsetzung für iPhone (2.99 €; App Store-Link) und iPad (3.99 €; App Store-Link) – auch als kostenlose Flugprobe (iPhone / iPad) – erneut unter Beweis stellt.

Ich habe vier der zwölf Level am gestrigen Abend in rund 35 Minuten absolviert. Schwierig war das nicht; Spaß hat’s trotzdem gemacht. Das Side-Scrolling-Abenteuer mit der beflügelten Nyx fokussiert auf Rätsel und vermeidet Kämpfe. Die limitierte Anzahl der Flügelschläge und die Interaktion mit der Umgebung (Klötze verschieben, Feuerbälle lenken, etc.) gestaltet sich im altgriechischen Wüstenambiente alles andere als staubtrocken.