iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
13. September 2011 – 15:12 Uhr

‚Der Fotoguide‘ liefert Tipps für den besseren Schnappschuss

IPhoneBlog de Fotoguide aIPhoneBlog de Fotoguide b

Im vergangenen Herbst bin ich von einer Spiegelreflex-Kamera auf eine ‚Point-and-Shoot‚ umgestiegen. Weil sie handlicher ist und ich sie dadurch häufiger mitnehme. Für mein Hobby-Interesse hat sich der Umstieg bewährt, obwohl das iPhone noch immer eine wesentlich höhere ‚Knipsrate‘ verzeichnet. Die vermuteten 8-Megapixel im nächsten Telefon-Modell kommen daher sehr gelegen.

Doch technische Werte sind nicht alles. Erheblich unterschätzt ist die Person hinter dem Auslöser, die mit dem richtigen Wissen selbst aus Low-Budget-Modellen gelungene Aufnahmen kitzelt.

Wer sich unabhängig von seiner Kamera, über Belichtung, Messfelder und Weißabgleich informieren mag, darf den ‚Fotoguide‚ (2.39 €; Universal; App Store-Link) einmal ausprobieren*. Die ‚HowTos‘, Tipps und das Glossar sind gelungen aufbereitet, mit Beispielbildern ausgestattet und verständlich erläutert. Angenehm: Die kurzen Erklärungen lassen sich individuell als gelesen abhaken.

* Blue Box, der deutsche Entwickler hinter ‚Fotoguide‘, hat mir 20 Promocodes zur Verlosung angeboten, die ich gerne gegen einen Kommentar an dieser Stelle weitergebe.

18:35 Uhr: Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme. Die Codes sind soeben verschickt worden.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv