iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
13. September 2011 – 15:12 Uhr

‚Der Fotoguide‘ liefert Tipps für den besseren Schnappschuss

IPhoneBlog de Fotoguide aIPhoneBlog de Fotoguide b

Im vergangenen Herbst bin ich von einer Spiegelreflex-Kamera auf eine ‚Point-and-Shoot‚ umgestiegen. Weil sie handlicher ist und ich sie dadurch häufiger mitnehme. Für mein Hobby-Interesse hat sich der Umstieg bewährt, obwohl das iPhone noch immer eine wesentlich höhere ‚Knipsrate‘ verzeichnet. Die vermuteten 8-Megapixel im nächsten Telefon-Modell kommen daher sehr gelegen.

Doch technische Werte sind nicht alles. Erheblich unterschätzt ist die Person hinter dem Auslöser, die mit dem richtigen Wissen selbst aus Low-Budget-Modellen gelungene Aufnahmen kitzelt.

Wer sich unabhängig von seiner Kamera, über Belichtung, Messfelder und Weißabgleich informieren mag, darf den ‚Fotoguide‚ (2.39 €; Universal; App Store-Link) einmal ausprobieren*. Die ‚HowTos‘, Tipps und das Glossar sind gelungen aufbereitet, mit Beispielbildern ausgestattet und verständlich erläutert. Angenehm: Die kurzen Erklärungen lassen sich individuell als gelesen abhaken.

* Blue Box, der deutsche Entwickler hinter ‚Fotoguide‘, hat mir 20 Promocodes zur Verlosung angeboten, die ich gerne gegen einen Kommentar an dieser Stelle weitergebe.

18:35 Uhr: Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme. Die Codes sind soeben verschickt worden.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften