iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
18. Oktober 2011 – 16:10 Uhr

Auf meiner iOS-Wunschliste: ein Newsstand für Podcasts

IPhoneBlog de Newsstand

Edge Magazine (kostenlos; universal; App Store-Link)

Mit iOS 5 bekamen iPhone und iPad den ‚Newsstand‚ – im Großen und Ganzen ein simpler Ordner für spezielle Apps. Verleger wecken dort für neue Ausgaben ihr Programm mittels einem lautlosen Push auf. Die Anwendung überprüft das Abo, holt sich den Download-Link und übergibt ihn an die Warteschlange im System. Ist die neue Edition heruntergeladen, gibt’s eine Benachrichtigung und das Abzeichen ‚NEU‘.

Zeitschriften-Apps, die sich ins Newsstand-Verzeichnis installieren, synchronisieren sich nicht über mehrere Geräte. Das kann verwirren, weil die Zeitschriften und Hefte nicht mehr wie individuelle Apps aussehen, aber natürlich weiterhin eigenständig bleiben. Auch einen Abgleich von Lesepositionen – wie er beispielsweise bei iBooks antrainiert wurde – erfolgt nicht automatisch sondern muss vom Entwickler über eigene Benutzerkonten oder iCloud realisiert sein.

Verleger freut die Neuerung. Endlich müssen sich ihre Journale nicht mehr mit den unzähligen anderen Software-Vertretern in gleicher App-Store-Kategorie herumschlagen und um begehrte Chartpositionen in der Lifestyle-Sektion kämpfen.

IPhoneBlog de Podstand

Die automatische Download-Option im Hintergrund ist insbesondere für digitale Hefte von exorbitanter Größe sinnvoll. Aber wie cool wäre ‚PodStand‚, eine Art Newsstand-Kopie für Audio- und Video-Podcasts aus dem iTunes-Verzeichnis!? Mit Monetarisierungsmöglichkeit, Live-(Streaming)-Option, Sendezeiten-Push und einer vernünftigen ‚Shownotes‘-Aufbereitung.

Nachdem Apple die Musikindustrie gerettet, Hollywood unter die Arme gegriffen und jetzt den Patienten ‚Verleger‘ zur Regeneration ans Krankenbett gefesselt hat, wäre es an der Zeit für mehr Aufmerksamkeit der treusten iTunes-Contentlieferanten.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften