‚Mage Gauntlet‘: ein 16-Bit-Pixel-Klassiker aus der SNES-Generation

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Mage Gauntlet‚ (1.59 €; App Store-Link) wirbt im Genre der „Classic-SNES-Style-Action-RPGs“ und stößt damit bei mir auf offene Ohren. Toucharcade wirft die vergleichenden Namen Secret of Mana, Secret of Evermore oder The Legend of Zelda: A Link to the Past aus der glorreichen 16-Bit-Epoche ein, und behält Recht.

Nach einen etwas länglichen Intro schnetzelt man im Anschluss aus Vogelperspektive spaßig durch unzählige Gegnerhorden. Obwohl das Abenteuer noch seine iPad-Anpassung vermisst, bereitet mir der aufgeblasene Pixel-Brei am Tablet sogar noch mehr Freude. Leider steht ein iCloud-Spielstand-Sync, zum flexiblen Wechsel zwischen iPhone und iPad, in Version 1.0 noch nicht zur Auswahl.

Die Steuerung kitzelt sich locker aus den Fingerspitzen. Entwickler RocketCat Games ist für gelungenes Gameplay ohnehin bekannt: Hook Worlds (0.79 €; App Store-Link), Super QuickHook (2.39 €; App Store-Link) und das Original Hook Champ (2.39 €; App Store-Link) flogen bereits hoch in die App-Store-Charts. Genau wie der Indiana-Jones-Verschnitt ist auch ‚Mage Gauntlet‚ als Trilogie geplant.

Die erste Episode ist nur heute um 33-Prozent vergünstigt. Rocketcat Games tendiert nach eigenen Aussagen zu einer „No-Sales-Ever“-Politik.