iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
20. Oktober 2011 – 18:54 Uhr

Siri: Gruppen-Mails, Twitter-Updates und Diktat-Tipps

Die geschätzten Kollegen von MacLife.de trugen mit viel Mühe deutschsprachige Tipps zum fehlerfreien Siri-Diktat zusammen. Ein schöner Überblick, was die Spracherkennung von Nuance alles versteht und anschließend aufschreiben kann.

An der englischsprachigen Front liefert Jim Rhoades eine „More Fun With Siri Dictation„-Zusammenstellung.

(Danke, Fabrice!)

IPhoneBlog de KorrigierenIPhoneBlog de Wikipedia

Eingesprochene Aufgaben oder Fragen lassen sich einmalig durch Tippen in den erkannten Satz verändern (wenn man beispielsweise eine Zahl korrigieren möchte): „Was ist die Wurzel aus ___?„.

Außerdem sucht der Assistent im iPhone 4S direkt in der Wikipedia: „Suche in der Wikipedia nach ___!„. Die Verschlagwortung von Personen: „___ ist mein Chef!“ mit anschließendem Befehl: „Rufe meinen Chef an!„, dürfte bekannt sein.

Danke, Marcel!)

IPhoneBlog de Siri Twitter

Siri zwitschert auch. Das Problem: In den Twitter-Einstellungen lässt sich bislang keine deutsche Mobilfunknummer für das ‚Twittern per SMS‚ hinterlegen. Es gibt jedoch eine Lösung: „How to Tweet with your phone if your carrier is not listed„. Einmal eingerichtet, kann man einen Twitter-Kontakt mit der Rufnummer +4915705000021 anlegen und daran Kurznachrichten schicken. Natürlich verschickt auch Siri eine solche 140-Zeichen-Textnachricht, die kurz darauf als Tweet weiterlebt.

(Danke, Sebastian!)

Über diese SMS-Verknüpfung lassen sich auch Accounts von Google+ und Facebook über Siri aktualisieren.

IPhoneBlog de Mails Siri aIPhoneBlog de Mails Siri b

Genauso ‚getrickst‘ wird beim Gruppen-Mail-Versand – hier am Beispiel MailShot demonstriert. Das App-Store-Programm (kostenlos, App Store-Link) greift sich das iOS-Adressbuch, gruppiert Mail-Kontakte und legt danach eine neue Karteikarte (mit den gesammelten Adressen) zurück ins Kontaktbuch. An diesen ‚Verteiler‘ können über Siri nun Mitteilungen verschickt werden.

(Danke, Rami!)

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften