iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
18. November 2011 – 18:19 Uhr

Superman – ‚The Hero‘ – rettet Metropolis

DirektSuperman

Superman (iPhone; 0.79  / iPad; 2.39 ) – der hochoffiziell von DC Comics lizenzierte iOS-Titel – enthält ein oder zwei Kuriositäten, die ich hier nicht unerwähnt lassen wollte.

Die lustige Flugstunde mit simpler Zwei-Button-Steuerung ist als iPhone-Version ein 12-Megabyte-Download aus dem App Store. Beim ersten Start regt sein Entwickler Tiger Games – zuvor mit Denki Blocks! auffällig – zu einem (kostenlosen) HD-Upgrade an. Die 20-Extra-Megabyte bietet der Publisher Chillingo eigenständig an, um den erlaubten UMTS-Download-Rahmen vom App Store einzuhalten. Dieser Strategie gehen einige Entwicklerstudios nach, da sich Apps, die unabhängig von einem WiFi-Netz oder der iTunes-Desktop-Software verkehren, besser verkaufen. Wie viele Interessenten mehr sich dadurch wirklich finden lassen, ist schwer abzuschätzen. Das sich die Chancen jedoch erheblich erhöhen, wenn sich der Download direkt unterwegs anstossen lässt, ist unstrittig.

Das Nachladen der HD-Assets – laut Empfehlung seiner Entwickler bevorzugt aus einem WiFi-Netz (!) – gestaltet sich schleppend und schoss in meinem Fall zweimal das iOS-Programm ab. Soweit, so nutzerunfreundlich. Der eigentlich Spaß folgte allerdings erst noch: Die 2D-Grafik der Metropolis-Umgebung zeichnet sich gestochen scharf aufs iPhone und iPad, vergisst allerdings unseren Mann im Kostüm. Unser Hauptdarsteller wirkt im Vordergrund der knackigen Häuserfronten schlicht matschig.

Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass dem banalen und sich konstant wiederholenden Spielprinzip (Bösewichte umnieten, Häuserbrände löschen und Pirouetten fliegen), ein gewisser Reiz entspringt. Wem das Superman-‚Theme‘ dabei jedoch egal ist, greift zu ‚The Hero‚ (iPhone; 0.79  / iPad; 0.79 ), einem von Chillingo (!) veröffentlichten Traplight Games-Titel des Sommers 2010, dessen ‚Man of Steel‚ eine nahezu identische 1:1 Kopie darstellt.

DirektHero

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften