pCloud

Twitters Willkommenspaket für neue Nutzer

Gefühlt hat es diesmal nur zwei volle Tage gedauert, bis der Sturm der Empörung über Twitters Redesign abflaute. Bei mir bleibt aus der Diskussion hängen: Im Web top, als iPhone-App ein Flop.

Das neue Layout ist jedoch nicht der kosmetischen Natur gewidmet sondern greift mit seiner umgebauten Struktur Neueinsteigern unter die Arme. Die Hervorhebung der ‚Discover‘-Kategorie sowie die Abwertung der Direktnachrichten tritt allen regelmäßigen Nutzern, die schon länger als zwei Monate an Bord sind, auf die Füße.

Das geht aber in Ordnung, weil Twitter weiterhin eine Schnittstelle für Drittanbieter kredenzt. Und sind wir ehrlich: Insbesondere am Desktop ist hier noch viel Luft nach oben offen. Erst wenn diese API im großen Stil eingeschränkt werden sollte, dürfen wir die Fackeln und Heugabeln zücken.

Am iPhone ist Tweetbot derzeit das Maß aller Dinge und hebt mit einer Preissenkung auf 79 Cent (App Store-Link) die eigene Goldgrube noch tiefer aus. Potenzielle Einnahmen einer zukünftigen iPad-Umsetzung dürften Schwindelgefühle auslösen.

IPhoneBlog de taylorcarrigan

Für Twitter, das US-Unternehmen, genießt der Nutzerzuwachs derzeit oberste Priorität. Er steht im direkten Zusammenhang mit einer Wertsteigerung der Firma. Seit der iOS-5-Integration wuchs der globale Kundenstamm um phänomenale 25-Prozent. Das aktuelle Update ist genau diesen neuen Usern gewidmet.