Beachtlich: Entwickler kopiert To-do-App ‚Clear‘ innerhalb von drei Wochen

Realmac Software kündigte seine To-do-App ‚Clear‚ auf der Macworld | iWorld Ende Januar an. Keine drei Wochen später schafft es eine (zumindest optisch deckungsgleiche) 1:1-Kopie durch die Entwicklungsumgebung Xcode sowie Apples Genehmigungsprozess in den App Store. ‚Clear Todo‚ hielt das kurze Twitter-Beben der Entrüstung allerdings keine fünf Stunden aus und flog hochkant wieder aus dem Download-Verzeichnis.

In diesem Fall besteht wenig Diskussionsbedarf über den Rauswurf; in anderen ‚Copy-Paste‘-Situationen muss das nicht so eindeutig laufen. Apple weiß selbst über die Vorteile, eigene Produkte bis kurz vor ihrer Auslieferung zurückhalten. Der Ripoff-Release dürfte Realmac Software für ihren Start am Mittwoch allerdings wenig stören: Spätestens nach dieser Eskapade ist der Termin für ‚Clear‚ zurück ins Kurzzeitgedächtnis gerutscht.