iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
3. April 2012 – 8:53 Uhr

Air Display schaltet in den HiDPI-Gang (+ Video)

DirektHiDPI

Music: drk_sum / sleepwalker (CC BY 3.0)

So you will be able to use your new iPad as a 2048×1536 computer monitor. But that’s not all! On Mac OS X Lion or Mountain Lion, you’ll be able to turn on HiDPI mode. HiDPI is a hidden feature in Mac OS X that renders with double-resolution on a double-resolution screen.

Die Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten auf einem neuen iPad als zweiter Monitor neben einem MacBook Air ist beeindruckend. Nicht weniger spektakulär ist der HiDPI-Modus. Die höher aufgelösten Grafiken liegen allerdings noch nicht für jedes Apple-Programm vor – beispielsweise iTunes. Im Video habe ich versucht den exemplarischen Vergleich zwischen den Chrome- und Safari-Buttons einzufangen – mit eigenen Augen ‚pixelt‘ es noch gehörig kräftiger.

Mit Technik-Interesse und entsprechender Hardware sind 8 Euro für Air Display (universal; App Store-Link) schnell ausgegeben. Ohnehin gehört die Avatron-App seit langer Zeit zu den Empfehlungen für das iPad wenn dies als kabelloser Zweit-Bildschirm dienen soll.

Die ‚Arbeitstauglichkeit‘ in der täglichen Praxis hängt davon ab, was die zusätzlichen 10-Zoll darstellen. Einen zum Laptop identischen Computermonitor klickt man sich hier nicht für ein paar Euro. Ein durchlaufender Twitter-Stream, Video-Podcasts als Grundrauschen für den Alltag oder gestochen scharfe Text-PDFs, beispielsweise Dokumentationen für Programmierer, funktionieren mit Air Display allerdings einwandfrei.

Social

Abonnement

iPhoneBlog präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt, ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt oder meinen Flattr-Button drückt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften