iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
6. September 2012 – 13:59 Uhr

iPhones und iPads surfen im Web

Im Herbst 2011 schrieb Alexis C. Madrigal ein feines Fazit, das auch ein Jahr später noch stimmt.

My point is: Apple’s iOS isn’t just pretty. iOS is a usage catalyst. There’s nothing quite like it on the market, even though there are many devices that look a lot like it.

Werbenetzwerk Chitika schaut auf den Datenverkehr für das ‚Mobile-US-Web‘ und schreibt imposante 65-Prozent dem Betriebssystem iOS zu. Samsung dümpelt mit 12.5-Prozent auf Platz 2.

IPhoneBlog de US Chitika Stats

Googles Eric Schmidt verwies beim gestrigen Motorola-Event auf 1.3 Millionen tägliche Android-Aktivierungen – 70.000 Anmeldungen entfallen davon auf Tablets. Die installierte Basis erreichte weltweit 480 Millionen Geräten, die jedoch nicht ansatzweise im Web-Traffic auftaucht.

US-Marktforscher Net Applications schaut auf die ‚Unique Visits‘ von monatlich 40.000 Webseiten und ermittelt ein zu Chitika vergleichbares Verhältnis zwischen iOS und Android, das konkret im vergangenen Monat mit 65.94-Prozent gegenüber 20.93-Prozent festgehalten wurde.

Einen dritten Datenpunkt liefert das Web-Werkzeug StatCounter. Hier zählt man keine individuellen Besucher sondern ‚Pageviews‘ (von drei Millionen Webseiten) und kommt in der globalen Erhebung auf eine ausgeglichene Verteilung für die Traffic-Zuschreibung zwischen iPhones (24.5-Prozent) und Android (28-Prozent). Im Unterschied zu Chitika und Net Applications schließt StatCounter jedoch explizit iPads aus seiner Zählung aus. As the iPad does not meet our definition of a ‚mobile‘ device, it is not included in our mobile stats.

Das sollen sie mal den Statistikern von Gartner erzählen, die genau andersherum das iPad nicht als ‚Personal Computer‘ anerkennen („*including mini-notebooks but not media tablets such as the iPad.„). Die Probleme sind hier aber nicht neu: Sowohl Gartner wie auch IDC hatten bereits im Jahr 2006 Schwierigkeiten PDAs, Telefone und Smartphones auseinanderzuhalten.

Neither method is perfect — both [Net Applications and StatCounter] have their vocal critics — and adding the iPad into StatCounter’s data would shift things significantly in Apple’s favor. But why Android’s Web share isn’t higher in either survey remains a mystery.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften