Verdoppelte CPU- und Grafik-Leistung: Was steckt im A6?

Richtig vermutet: ein A6 treibt das iPhone 5 an. AnandTech ist sich sicher, dass es sich dabei um einen Dual-Core Cortex-A15 handelt.

IPhoneBlog de A6 1

Apple reserves major Ax SoC number iterations for architecture changes, combine that with the performance claims as well as some other stuff we’ve heard offline and there’s one conclusion: the iPhone 5 uses ARM Cortex A15 cores inside.

Anand Lai Shimpi

Prozessorarchitekt ARM spricht dem A15 zirka 40-Prozent mehr Geschwindigkeit gegenüber dem Cortex-A9 zu, der im iPhone 4S als Dual-Core verbaut ist.

Der Vermutung über das Chip-Upgrade lässt sich mit einem preissensiblen Blick auf den neuen iPod touch folgen, dem nur ein A5 beiliegt. Apple behält für die kritische 200-Euro-Marke sogar die vierte Touch-Generation im Verkauf (Affiliate-Link) und spart natürlich noch an diversen anderen Komponenten.

Keine Mutmaßungen existieren bislang zum verbauten Arbeitsspeicher (das 4S besitzt 512 MB) sowie dem Grafikchip, der sich insbesondere um die 175.000 Games- und Entertainment-Software im 700.000 Apps-starken Download-Store kümmert.

DirektHandsOn