iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
4. Oktober 2012 – 14:23 Uhr

Akku-Test: Mein iPhone 5 surft 3h über UMTS durchs Netz

Mit einer vollen Batterieladung surft mein iPhone 5 über UMTS exakt drei Stunden durchs Netz.

DirektTimeLapse*

via TimeLapse (1.59 €; App-Store-Link)

Der Versuchsaufbau ist automatisiert. Ein lokales HTML-Script lädt alle 5 Sekunden 10 vorgegebene Webseiten. Um WebKit-Caching auszuschließen, erzwingt der Code einen F5-Reload um die tatsächliche Live-Version der Webseiten zu erhalten. Die HTML-Datei für den Batterietest hat mir Alexander Clauss, Entwickler von iCab Mobile, gebastelt. Seinen Browser (1.59 €; universal; App-Store-Link) verwende ich, damit Safari a) keinen Zwischenspeicher anlegt und b) die Desktop-Versionen der ausgewählten Webseiten anzeigt. MobileSafari bietet mir nämlich keine Möglichkeit, den User Agent festzulegen und leitet teilweise auf die ‚mobilen‘ Webauftritte um.

Für einen Laufzeittest ist diese Unterscheidung wesentlich. Mehr Datenverkehr verbraucht mehr Akku. Die gewählte Methode fällt deshalb (stark) nachteilig für das iPhone aus. Ebenso unrealistisch ist die Annahme, dass ein Nutzer sich alle fünf Sekunden einen kompletten Webauftritt neu zieht. In der Praxis liest und lädt niemand so schnell.

Dagegen von Vorteil für das iPhone: Das Telefon steht mit vollem UMTS-Empfang an einer einzigen Position und muss sein Signal nicht nachjustieren. Alle anderen Apps und Benachrichtigungen wurden abgeschossen und ausgeschaltet. Die Bildschirmhelligkeit ist von mir auf zirka 30-Prozent festgelegt.

Das iPhone 5 empfing im dreistündigen Batterietest, der von 100-Prozent bis zur automatischen Abschaltung durchgezogen wurde, 515 Megabyte an Daten (und sendete 104 Megabyte). Um wenigstens einen Vergleichswert zu erhalten, erfolgte der Versuch unter identischen Bedienungen zweimal (und lieferte nahezu gleiche Ergebnisse).

* Musik: Sweet Dream von Lamass (Creative Commons)

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften