Freunde treffen mit ‚Glympse‘

IPhoneBlog de Glympse

Treffpunkt-Tool Glympse (kostenlos; universal; App-Store-Link) widmete ich aufgrund seines unansehnlichen Designs bislang noch keinen eigenen Blogpost-Platz. Das heutige Update räumt mit diesem Missstand weitgehend auf und stellt dadurch die Hauptfunktion, den (gegenseitigen) Standortaustausch, nachvollziehbarer in den Vordergrund.

Bestes Feature: Die plattformübergreifende App muss für (temporäre) Freigaben beim Empfänger noch nicht einmal installiert sein. Ein halbwegs modernes Telefon malt die (Bewegungs-)Koordinaten live in den Webbrowser. Das private GPS-Tracking wurde radikal vereinfacht, verlangt keine Facebook-Verknüpfung oder die separate Pflege von Freundeslisten und lässt sich dadurch schnell sowie verständlich in Betrieb nehmen.

Glympse ist keine Vollzeitüberwachung wie ‚Meine Freunde suchen‚ (kostenlos; universal; App-Store-Link), dem Apple in Version 2.0 ’standortbasierte Benachrichtigungen‘ anlernte. Die ‚Geofence‚-Funktion informiert hier, wenn die Freundin sich von ihrem Arbeitsplatz aus auf den Heimweg begibt.

Glympse tritt wesentlich zerstreuter auf und ist explizit für Verabredungen gedacht. Bewegungsprofile sind zeitlich befristet und laufen von selbst wieder aus.