iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
26. November 2012 – 18:21 Uhr

Future Verlag: Tablet-Magazine legen zu

IPhoneBlog de Future

Future Publishing verkaufte im vergangenen Jahr zwei Millionen Newsstand-Magazine. Insgesamt verdient das britische Verlagshaus mit digitalen Tablet-Publikationen monatlich derzeit rund eine Million US-Dollar. Die besten Pferde im Stall: Technologie-Zeitschrift T3 (30.000 bezahlte Downloads pro Monat) und MacLife, die monatlich bis zu 65.000 Leser finden.

Spannend ist: 90-Prozent der digitalen Editionen gehen ausschließlich an neue Kunden. 40-Prozent leben außerhalb von Großbritannien und Amerika, den Ländern des ehemaligen Kerngeschäfts. Mehr als die Hälfte dieser Neukunden entscheiden sich gegen den Einzelkauf von Ausgaben und für ein Abo; 60-Prozent verlängern dies fortlaufend.

Newsstand ist erst ein Jahr alt. Innerhalb dieser kurzen Zeit hat sich allerdings schon gezeigt, dass ein einfaches (PDF-)Abbild der Kiosk-Edition dem Kundenanspruch nicht gerecht wird. So funktioniert die EDGE für mich erst seit dem Layout-Reboot wieder.

Experimente wie ‚The Magazine‚ (kostenlos; universal; App-Store-Link) führen außerdem vor Augen, das sich Newsstand nicht nur um eingefahrenen Verlagsjournalismus dreht sondern auch neuen Teilnehmern ermöglicht, den eigenen Newsroom aufzuziehen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften