„Printabonnenten können für einen Aufpreis von nur 9,99 Euro pro Monat auch die Handelsblatt Live App nutzen.“*

IPhoneBlog de Handelsblatt Live

Thomas Knüwer zerlegt (detailliert) Handelsblatt Live (kostenlos; App-Store-Link), die neu gestartete iPad-Newsstand-Publikation, und findet dabei wenig Anhaltspunkte, die den Slogan „Journalismus für eine neue Generation“ rechtfertigt.

Hier will eine Zeitung Zeitung machen, so wie sie es seit Jahrzehnten tut. Zwar tun die HB-Spitzen so, als wollten sie sich ändern, als hätten sie begriffen, dass sich etwas ändern muss. Tatsächlich aber ändert sich nix, Live ist für Handelsblatt wie Twix.

Die Jahresgebühr für Live von 480 Euro entspricht exakt der Grundgebühr, die mich mein kompletter Internetanschluss kostet – allerdings für zwei Jahre.

* Handelsblatt Live FAQ