Ackerbau und Viehzucht: Agricola

DirektAgricola

Agricola schafft es, die Grenze zu einem Farmville anzuschneiden, ohne den Geist des Brettspiels an stumpfsinniges Social Gaming zu verraten.

Tric Trac

Playdek gelingt die Umsetzung von Uwe Rosenberg’s Brettspielhit1 Agricola (5.99 €; universal; App-Store-Link).

Wer seine Landwirtschaftsparzellen im Kreise der Familie zuvor noch nie bewirtschaftet hat, hangelt sich durch ein erschöpfendes Tutorial, das beim komplexen Thema Rohstoff-Sammeln und Ernte-Einstieg hilft. Eine Zusammenfassung der rundenbasierten Spielzüge, im Einzelspieler oder in (asynchronen) Online-Partien, erscheint mir realitätsfern – YouTube kann das besser.

Die Investionen in Haus und Hof sowie die Einnahmen der Ernte-Ausbeute, von Holz über Lehm bis zu Schafen und Wildschweinen, schreibt sich in der digitalen Version das iPhone (beziehungsweise iPad) auf. Über ein Scoreboard behält man so jederzeit die Punkteübersicht. Hinzu kommt: Die Aufteilung zwischen dem belebten Dorf (mit verspielten aber unaufdringlichen Animationen) und eurem persönlichen Landgut, ist übersichtlich aufgezogen und dem iOS-Format treffend angepasst. Zu Beginn helfen Beschreibungen um die benötigten Ressourcen zu finden um daraus Steinhütten-Upgrades zu bauen oder Getreide auf Äckern auszusäen.

Letzte Anmerkungen: Die Anmeldung zum Online-Mode, in dem Playdek die Vermittlung der Partien selbst übernimmt, landet derzeit gerne im Spam-Ordner (so auch bei mir). Die deutschen Texte sind fehlerfrei und mit netten Formulierungen bestückt. Den Dudelsound schaltet man in langen Sessions bevorzugt ab. Und zwei In-App-Erweiterungen dieser geglückten Brettspiel-Adaption sind bereits für Herbst versprochen.

  1. Deut­scher Spie­le­preis 2008; Inter­na­tio­nal Gamers‘ Award 2008; Spiel des Jah­res Son­der­preis 2008; Gol­den Geek Win­ner 2008, etc.