iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
4. September 2013 – 0:49 Uhr

App-Store-Abenteuer mit Tarnkappe: ein neuer SNES-Emulator

Warum Nintendo keine iOS-Spiele macht, schreibt Lukas Mathis hier. Damit ist diese SommerlochDiskussion (hoffentlich) beendet.

Passend zum Abschluss: Der Remote File Manager (0.89 €; universal; App-Store-Link), seit November 2012 im Download-Angebot, schummelt einen SNES-Emulator in Apples App Store.

IPhoneBlog de SNES iCade

Positiv: Die Roms spielen direkt aus der Dropbox. Negativ: Die App lädt SMC-Dateien nur temporär in den Speicher und kopiert diese nicht lokal auf das iPhone oder iPad. Savegames kennt der Emulator, der immerhin in der letzten Snes9x-Version mit iCade-Unterstützung vorliegt, deshalb nicht.

Update: Die ROMs werden lokal kopiert, können ohne Netzverbindung aber nicht aufgerufen werden. Savegames funktionieren nach weiteren Tests scheinbar doch.

(Danke, an alle Einsendungen!)

  • Chriss Posselt

    Welchen geheimen Griff/Code muss ich denn eingeben um das ganze zu aktivieren?

    • Aber nicht als separates File, oder? Startet das Game neu, ist der Speicherpunkt weg. So zumindest hier.

      • Das kann ich so nicht bestätigen. Hier legt die App im Unterordner tmp sowohl eine lokale Kopie des Rom-Images als auch den Savestate ab. Nach einem Force-Quit der App wird das Rom aus dem Cache geladen und der letzte Savestate verwendet.

      • Interessant.

        Einen Neustart und Absturz überlebt ein Spielstand. Laden kann ich ihn jedoch nicht (auch wenn ich ihn im tmp Verzeichnis sehe). Die ‚richtige‘ Savegame-Funktion im Spiel selbst sichert meinen Fortschritt nicht.

        Geht das bei dir?

  • Über den Menü Knopf in der App (bei laufenden EMU) kann ein Speicherpunkt erstellt werden. Über Load-State, im selben Menü kann der vorher erstellte Speicherpunkt auch wieder reingeladen werden… :-D

  • Pingback: Michaels Tagebuch (App-Store-Abenteuer mit Tarnkappe: ein neuer SNES-Emulator)()

  • Pingback: Emulator für Nintendo-Spiele rutscht in den App Store – iPhoneBlog.de()

Social

Abonnement

iPhoneBlog präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt, ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt oder meinen Flattr-Button drückt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften