iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
10. September 2013 – 13:55 Uhr

Der König ist tot, es lebe der König: Air Video HD

Die Video-Streaming-App Air Video begleitet den App Store seit 2009. Nun steht Air Video HD (2.69 €; universal; App-Store-Link) als ebenbürtiger Nachfolger im Download-Verzeichnis.

IPhoneBlog de AirVideoHD iPad

Darin neu: Ein Offline Mode, der auf Knopfdruck Filme und TV-Serien am Desktop umwandelt und drahtlos auf das iPhone und iPad überspielt. Die notwendige Mac- und Windows-Server-Software erlaubt in ihrer neuen Version mehrere Benutzer. So schauen Kids nur in ihr Cartoon-Verzeichnis.

Wie sich bereits einbürgerte, verteilt der App-Store-Entwickler aktuelle Beta-Versionen seines Desktop-Clients im hauseigenen Forum.

Das neue Interface ist eine Verbesserung gegenüber dem überholten App-Design aus den vergangenen Jahren, jedoch kein radikaler Wurf. Ehrlich gesagt: Das neue Programm von InMethod steuert mit wuchtigen Buttons, fettem Font und überladener UI exakt in die iOS-7-Gegenrichtung. Das fällt derzeit aus dem Trend, kann in ein paar Monaten, wenn wir die hundertste Optikanpassung mit weichen Farbtönen, hauchdünnen Linien und Blur-Effekten hinter uns haben, aber vielleicht auch wieder frisch wirken. Nichtsdestotrotz: Ich mag den neuen Look nicht.

Air Video HD glänzt jedoch (wie gehabt) mit seinem funktionierenden Streaming. Das mag mit den vielen Jahren an Erfahrung, die die App bereits sammelte, nicht überraschen, bleibt aber der entscheidende Aspekt.

IPhoneBlog de AirVideoHD iPhone

Air Video HD löst nach vier Jahren seinen Vorgänger ab, der für Benutzer mit älteren iOS-Generationen im Store verbleibt. Deshalb erfordert das Update aktuell ein iPhone oder iPad mit iOS 6 (später iOS 7). Ohne iOS-4-Altlasten geht's so noch einmal neu los!

Ich verwende Air Video in Ergänzung zu Infuse (für die Offline-Konvertierung) und Plex (den Media-Server) immer noch regelmäßig. Meistens für den schnellen Zugriff auf Videodateien, die irgendwo auf der Mac-Festplatte lagern und über AirPlay auf einen Fernseher wollen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften