iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
16. September 2013 – 8:34 Uhr

Touch ID: Noch Fragen? (Spoiler: Na klar!)

IPhoneBlog de TouchID

Es ist bedauerlich, dass ein Datenschutzbeauftragter lieber auf Populismus und Panikmache setzt als Argumente abzuwägen und Informationen zu streuen. Es ist bedauerlich, dass er dafür von deutschen Medien eine Plattform ohne differenzierte Rückfragen bekommt.

Allgemein geht in der Diskussion unter, dass der Passcode (mit Erweiterung des Fingerabdrucks), gespeichert als mathematische Ableitung (Hash), nicht nur simpel das iPhone entsperrt, sondern Teil der kompletten Sicherheitsarchitektur ist.

"9 Thesen zu Apples Touch ID" klären über den derzeitigen Kenntnisstand auf, stellen Fragen und Forderungen.

Dennoch hat die Debatte verdient, differenzierter geführt zu werden, denn wenn Apples System richtig implementiert wird, dann führt das zu einer deutlichen Verbesserung von Sicherheit und Datenschutz. Viele Dinge sprechen dafür, dass das so ist, Apple bleibt eine gute technische Beschreibung jedoch immer noch schuldig.

Gernot Poetsch

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften