iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
25. September 2013 – 12:12 Uhr

Zwischen Schutz und Bequemlichkeit: Touch ID

IPhoneBlog de Touch ID

Das c’t magazin dokumentiert auf Video die (beeindruckende) Herstellung der Fingerabdruck-Attrappe, die Touch ID austrickst.

Niemand zweifelt die (weitreichenden) Bedenken der generellen Benutzung solcher biometrischen Merkmalen an. Touch ID führt jedoch eine Art Gamification ins Feld, die, im Gegensatz zu komplexen Passwörtern, Verwendung findet. Mit diesem Fakt ist umzugehen.

Despite being hacked, TouchID is an exciting step forwards for smartphone security and I stand by our earlier blog on fingerprint security. Hacking TouchID gave me respect for its design and some ideas about how we can make it strong moving forward. I hope that Apple will keep in touch with the security industry as TouchID faces its inevitable growing pains. There is plenty of room for improvement, and an exciting road ahead of us if we do this right.

Marc Rogers | Why I Hacked Apple’s TouchID, And Still Think It Is Awesome.

  • JesterLewis

    Bedanken vs. Bedenken

  • karlimann

    Hallo Alex,

    ich würde gerne mal einen ausführlichen Artikel von Dir zu diesem Thema sehen mit Deiner eigenen Meinung, Bedenken etc., nicht „nur“ immer wieder einen Brocken mit Verlinkung zu anderen Beiträgen.

    Und bitte beachte die „-Zeichen bei „nur“, ich will das nicht abwerten.

    Gruß
    Karl

    • Immerhin hat sich Alex jetzt dazu hingerissen etwas zu schreiben, denn bei ersten Artikel zum Thema ist er ziemlich böse mit dem CCC umgegangen. Ein Satz der das zurücknimmt hätte an dieser Stelle auch fallen können.

      • maltepost

        Gut, dass er nicht gefallen ist.

  • David San

    Ein zumindest kleines Feedback seitens Alex vermisse ich zur Zeit (auch). Kurze News mit Link zu einer anderen Page lese ich persönlich nicht gern.

  • Linuxuser1

    Nachdem zu sehen ist wie aufwändig die Produktion des Fingerabdruckes ist meine ich, dass dies auf jeden Fall besser ist als ein Pincode. Ich würde TouchID nutzen.

  • Pingback: Touch ID auch in zweiter Generation zu überlisten – iPhoneBlog.de()

Social

Abonnement

iPhoneBlog präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt, ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt oder meinen Flattr-Button drückt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften