iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
22. April 2014 – 11:17 Uhr

„Kreditkarte, Überweisung oder iPhone – wie wollen Sie zahlen?“

Apple has been interviewing senior payments industry executives to push ahead on a plan to build an electronic payments business, according to two people familiar with the process. […]

Jennifer Bailey, Apple’s long-time e-commerce head, has met with candidates and is currently leading the initiative, according to these sources. “Their ambitions are very, very serious,” one of the sources said.

Jason Del Rey | Re/code

Mit 600 Millionen iTunes-Accounts, die bereits mit Kreditkarten-Informationen verknüpft sind, sollte man seine Ambitionen auch nicht tiefstapeln…

Das Thema fasziniert (mich), weil die Banken und Kreditkarteninstitute ‚mobiles Bezahlen‘ komplett ignorieren und überhaupt nicht versuchen Ideen wie Square Cash, Coin oder Aircoin zu kontern. Klar, letztendlich läuft im Backend wieder alles über ihre Server. Wer aber glaubt, dass sie damit glücklich sind, glaubt auch das Mobilfunk- und Internetanbieter als ‚dummes Kabel‘ ohne Mehrwertdienste zufrieden sind.

IPhoneBlog de Mobile Payment

Ich habe in der letzten Woche versucht eine US-Domain zu verlängern. Die Bezahlung ist zweimal mit Fehler -503 abgebrochen. Eine andere ‚Verified by‘-Kreditkarte, ohne die ‚Verified by‘-Abfrage, funktionierte. Zwei Stunden später (!) erhielt ich eine Mail von Kreditkartenfirma a) ob der Zahlungsversuch ernst gemeint war von mir in Auftrag gegeben wurde. „Man war sich da nicht sicher“ und hat deshalb nicht nur die zwei Bestellversuche abgewürgt, sondern auch gleichzeitig meine Karte gesperrt. Ich sollte kurze per Mail antworten, dann würde man die Karten wieder freigeben. Das funktionierte, aber ich bin mir auch heute, mehrere Tage später, noch nicht sicher ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Das, in knapper Form, ist der Status quo gegen den Google Wallet antrat und mit dem sich PayPal versucht bei Apples für kommende Aktivitäten1 einzuschmeicheln.

  1. The mobile payments area in general is one that we’ve been intrigued with. It was one of the thoughts behind Touch ID.” – Tim Cook. Sprich: Bevor Touch ID nicht in den iPads landet, passiert an dieser Front nichts.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften