Erneuter Download von Filmen und Serien: ‚iTunes [nun auch] in der [deutschen] Cloud‘

IPhoneBlog de iTunes in the Cloud

iTunes in der Cloud‘, der erneute Download von bereits gekauften Spielfilmen und TV-Serien, holpert seit gestern Abend auch über die deutschen iTunes-Server. Damit steht fest: Zweieinhalb Jahre dauerten die hiesigen Lizenzverhandlungen über eine Funktion, die durch den Kauf von digitalen Inhalten (nun teilweise mit einem Upgrade auf 1080p) eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Konkret spart diese Neuerung, die Apple seit Ende 2011 peu à peu pro Land ausrollt, die eigene Backup-Verpflichtung und ermöglicht außerdem den direkten Download auf einzelne Geräte. So ist es nun beispielsweise erstmals möglich, ohne den iTunes-Umweg, seine erworbenen Filme und TV-Shows direkt (und beliebig oft) auf den Apple TV zu laden. Obendrein ist die TV-Box damit nun auch in der Lage eigene Einkäufe zu tätigen (bislang konnte man mit einem deutschen iTunes-Account dort nur Filme mieten; TV-Sendungen wurden gar nicht angeboten).

Es bleibt allerdings zu bedenken, dass alle erworbenen Inhalte nicht dauerhaft und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen: „iTunes übernimmt keine Haftung für den Fall, dass ein Infrage kommender Inhalt, der bereits vorher erworben wurde, für einen nachträglichen Download nicht mehr zur Verfügung steht.“ Vergleichbar ist das mit Software aus dem App Store, die beispielsweise am Review-Team vorbeirutschte und nachträglich aus dem Verzeichnis entfernt wird.

Die Entwicklung bleibt aber insgesamt trotzdem positiv. Insbesondere weil es die Desktop-Software iTunes eine Spur überflüssiger macht.