Season Finale: The Wolf Among Us

Episode 1 war ein Paukenschlag von einem Auftakt; die vier weiteren Episoden von ‚The Wolf Among Us‘ (4.49 €; universal; App-Store-Link), die verteilt über das letzte Halbjahr aufschlugen, empfand ich jede für sich als einen kleinen Wahnsinns-Ritt. Ich habe jede Minute dieses düsteren Telltale-Abenteuers genossen, dessen erste Season nun ihr Ende fand.

Jeder Charakter bleibt im trostlosen Märchenland – über alle fünf Episoden – glaubwürdig; die Sprecher und Dialoge stiften Sinn und sind emotional eingesprochen. Und ach, die tollen Zeichnungen. Obendrein verliert sich die Geschichte nicht in Klischees, Belanglosigkeiten und verschont uns mit zu erwartenden Story-Wendungen oder schwarz-weiß-gezeichneten Figuren.

‚The Wolf Among Us‘ peitscht in richtigem Tempo durch seine Erzählung. Die jeweils 90 Minuten pro Kapitel verfliegen dabei wie im Rausch.