The King of Fighters ’98 – READY…GO!

IPhoneBlog de KOF 98

Back in the early days of the Neo Geo, SNK tried different things to differentiate themselves from Capcom – Fatal Fury introduced the multi-plane system, Art of Fighting had gigantic characters, Samurai Shodown had weapons and World Heroes had wacky time traveling characters. The King of Fighters‘ gimmick is that there is simply a ton of characters, and each player gets to pick three characters to send them into battle one after the other. When one fighter falls, the next in line takes their place.

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The King of Fighters ’98 wird oft als bester Titel der (in vielen Belangen) gigantischen Beat’em-up-Serie bezeichnet. Ich habe ihn 1999 als Neo-Geo-CD-Disc (im Single-Speed-Laufwerk) gespielt geladen und kurze Zeit später natürlich nicht mehr aus dem Dreamcast-Drive gelassen. Der soeben veröffentlichten iOS-Adaption des Pixel-Prüglers von SNK Playmore (3.59 €; universal; App-Store-Link) nahm sich das französische Studio DotEmu an, die bereits Another World, R-Type II oder Raiden Legacy hervorragend in die Neuzeit hievten.

Und auch diesmal stimmt die Qualität: saubere Menüs, lokaler Bluetooth-Multiplayer sowie drei Video-Optionen. Dabei lässt sich zwischen den Seitenverhältnissen ‚Klassisch‘ (4:3) und ‚Modern‘, im aufgezogenen Vollbild, spielen. Die junge Generation kennt ja ohnehin nur noch das Breitbildformat.

Obendrein gibt es einen ‚Fenster-Mode‘, der die Touch-Buttons außerhalb der Action platziert, damit die eigenen Finger nicht die Pixelpracht der 38 Kämpfer verdeckt. Das steuert sich überraschend präzise, kann aber natürlich nicht gegen den auch hier integrierten iOS-Controller-Support mithalten. Wer ein Modell dieser teuren Accessoires besitzt, bringt ihn in KOF ’98 exquisit zur Anwendung.

Kleinigkeiten verraten, wie aufmerksam das Feature integriert ist. Klemmt das iPhone in einer Controller-Halterung, blenden sich die virtuellen Tasten aus, sobald ich einen der Hardware-Knöpfe drücke. Umgekehrt muss ich keine Optionen bemühen, sondern kann einfach die Kampfdaumen zurück aufs Display legen um dort das Steuerkreuz und die Aktion-Tasten wieder anzuzeigen.