#KW42 – so wie sie hier nicht stattfand

IPhoneBlog de Morgenkaffee

Apple Store offline (jedes zweite Blog)

Eine Meldung, der Meldung zuliebe. Eigentlich kann man Apple diese technische Unnötigkeit nicht verübeln. Solange darüber geschrieben wird, sind die temporären Umsatzeinbußen (in Millionenhöhe), im Austausch für mehr Medienhype, zu akzeptieren.

Kurzfristig lässt man Geld liegen, der langjährige Imagegewinn ist schwer aufzuwiegen. „The Store is down“ kann sich im Auge vieler Kunde keine andere Firma mehr auf ihre Fahnen schreiben. „Is The Apple Store Down?“ ist das nächste „One more thing…“1.


Apple hat nur für wenige Wochen das dünnste Tablet der Welt

A) Niemanden kümmert ein Tablet von Dell. B) Niemanden kümmert ein Tablet von Dell, das sich nicht kaufen lässt.


Apple Doesn’t Sell Bose Headphones Anymore

Beats übernommen; Patentstreit mit Bose beigelegt. Die Frage lautet: Warum fliegen nur die Bose-Lautsprecher aus den Apple-Store-Regalen und nicht auch die von Harman Kardon, Philips und JBL?

Mein Tipp: Mit Beats hat die Geschichte gar nichts zu tun. Wahrscheinlich musste Apple Patentgelder (nach‑)zahlen (die außergerichtliche Einigung über fünf ‚Noise-Cancelling‘-Patente bleibt geheim, lässt das jedoch vermuten), und Apple war schlicht angeödet.

Da steckt eine Story drin, ja. Wir kennen sie allerdings (noch) nicht.


Apple’s Jonathan Ive in Conversation with Vanity Fair’s Graydon Carter

Ein aktueller Beleg, warum Jonathan Ive keine Apple Produktpräsentationen hält. Seine Quote für Superlativ ist im Keller.


  1. Als Xiaomi den grundsätzlich generischen Ausspruch kürzlich benutzte, schrie das Internet: Copycat!