iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
21. Juli 2015 – 11:46 Uhr

Wenn wir schon keine Apple-Watch-Verkaufszahlen bekommen, versuchen wir es doch mit Umfragen zur Kundenzufriedenheit.

Auf Wristly.co kann man sich für eine Umfrageteilnahme zur Apple Watch anmelden. 800 ‚Early Adopter‘ der Uhr füllten so ihren Fragebogen für eine Panelstudie aus. Das Ergebnis: 66-Prozent bezeichnen sich mit ihrem Erwerb als „very satisfied / delighted“; 31-Prozent als „somewhat satisfied“.

Ben Bajarin half bei der Betreuung dieser Erhebung (PDF-Link). Eine seiner zentralen Erkenntnisse:

IPhoneBlog de Zufriedenheit

As we filtered the customer satisfaction answers by profile we saw something that fit this observation. While every profile ranked high in one of the two top satisfaction responses, it was the non-tech users who ranked the highest for “very satisfied/delighted” by the Apple Watch.

Apple Watch Satisfaction

Ich habe eine Handvoll Zweifel an der Aussagekraft und den Rückschlüssen, die die Studie behauptet zu liefern. Den direkten Vergleich der Kundenzufriedenheit zwischen Apple Watch, iPad und iPhone halte ich beispielsweise für Nonsense. Mit über 90-Prozent ‚Customer Satisfaction‘ für alle drei Produkte muss man nicht damit anfangen einzelne Prozentabstufungen zu analysieren.

Dem Fazit stimme ich jedoch zu. „Non-Tech-Nutzer“ erkennen regelmäßig einen Wert, den technik-nahe Vertreter – inklusive meinen geliebten Technik-Tests, übersehen. Aus eigener (täglicher) Erfahrung ist außerdem nicht zu ignorieren wie viel Zeit ich brauchte die Uhr bis hierher zu verstehen. Und obwohl ich mir sicher bin nicht mehr ohne sie aus dem Haus gehen zu wollen, fühlt sich weiterhin jeder Tag komplett neu an.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften