iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
15. August 2015 – 13:54 Uhr

Animierte GIFs aus iPhone-Serienfotos

Eine beachtliche Anzahl meiner iPhone-Aufnahmen knipse ich als Serienfotos. So bleibt immer eine hinreichend große Auswahl um die beste Momentaufnahme zu finden – insbesondere für Kids, die keine Sekunde stillsitzen.

Einige dieser Serienbildaufnahmen sehen aber auch besonders hübsch als hintereinander ablaufende Einzelbilder aus. Wischt man über die Miniatur-Ansicht, wünscht man sich davon quasi ein Daumenkino, ein animiertes GIF. Die gute Nachricht: Mittlerweile können App-Store-Apps auf die iOS-Serienbildaufnahmen in der Fotobibliothek zugreifen und daraus solche Endlos-Schleifen-Streifen erstellen.

Meine zwei Favoriten (nach einer anstrengenden Recherche-Stunde im App Store): Burstio (0.99 €; App-Store-Link) + GIF Toaster (IAP; universal; App-Store-Link).

IPhoneBlog de Burstio GIF Toaster

Burstio lässt mich die Bildauswahl fürs GIF visuell abstecken. Der Schieberegler, der einen Zeitintervall bestimmt, ist Apples offizieller Foto-App entnommen. Das Bedienelement kennt man vom Kürzen für Videos. Eine Bilderserie lässt sich als HD-Video exportieren, ein erstelltes GIF hat jedoch nur eine niedrige Qualität (320 x 240px).

GIF Toaster bestimmt den Start- und Endpunkt nur über eine bilderarme Eingabemaske, lässt im Gegensatz zu Burstio jedoch eine Einstellung für die Bildqualität des GIFs zu.

Das bedeutet: Quick & Dirty = Burstio. Für Aufnahmen, die man als Erinnerungen behalten will, sind die höheren Qualitätsstufen von GIF Toaster (2 € als IAP) ganz wundervoll.

Schlussbemerkung: Die iOS-Fotobibliothek zeigt (zu meinem Unverständnis) ein animiertes GIF nur als Standbild an. Die Animation ist jedoch enthalten und bleibt es auch wenn man die Datei – beispielsweise über Messages – verschickt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften