iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
20. September 2015 – 14:52 Uhr

Insert Moin #1393: Apple TV für Gaming?

Mit Daniel und Markus podcastete ich in der letzten Woche über das Potenzial von App-Store-Spielen auf dem neuen Apple TV.

IPhoneBlog de Insert Moin AppleTV

IM1393: Le Brunch: Apple TV für Gaming?

Was sich zum Zeitpunkt der Aufnahme im Internet noch nicht herumgesprochen hatte: Alle Spiele müssen zwingend mit der beigelegten Fernbedienung zu spielen sein. Ein MFi-Gamepad gilt unter Apples Vorgaben nur als optionales Zubehör. Auch auf iPhone und iPad sind die Drittanbieter-Controller ausschließlich Extra-Equipment; alle Games müssen zuerst per Touchscreen zu steuern sein.

Wie für alle Konsolen gilt: Zubehör, das nicht direkt beiliegt, sondern separat bezahlt werden muss, kann man als Entwickler nicht voraussetzen. Ich hoffe, Apples Pencil fürs iPad Pro bekommt dadurch kein Problem. Entwickler könnten die Priorität eines solchen Features heruntersetzen bis eine hinreichende Anzahl der 100-Euro-Hardware verkauft ist.

Diese Sorge gilt auch für Spielcontroller. Hier kommt aber noch erschwerend hinzu, dass der Remote-Touch-Zwang nur zu App-Store-Spielen führt, die im Rahmen der limitierten Eingabemethode funktionieren. So scheinen Titel wie das fantastische Geometry Wars 3: Dimensions für den Apple TV ausgeschlossen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften