iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
18. Dezember 2015 – 10:08 Uhr

[24-Tage-im-Dezember] Apple Pencil – 18/24

  • Peter Schmidt

    Gibt es von Seite der Hardware eine Beschränkung, damit der Stift nur am iPad pro funktioniert oder könnte Apple auch andere iPad-Modelle freigegeben?

    • Ja, das iPad Pro hat einen Bildschirm mit variabler Aktualisierungsrate.

    • Da das ja leider nicht geht (Apple Pencil an anderen iPad´s) denke ich das wird ein zukünftiges Feature. Ich selber nutze ein iPad mini 4 mit Adonit Pixelpoint Touch und bin recht zufrieden (manchmal habe ich Probleme beim Connect). Ich finde generell, dass der Stift eher zum mini passt, denn das ist mein Notiz- und Lesebuch (u.a. – tatsächlich hat es weitestgehend meinen Mac verdrängt).

  • Dirk_

    Hab den Apple Pencil diese Woche im AppleStore ausführlich ausprobiert und bin sehr begeistert von ihm. Nutze selbst aktuell Paper + Pencil von FiftyThree. Der ist meiner Meinung nach schon sehr gut, es liegen jedoch Welten dazwischen. Meine Zeichentalente sind wie deine, ebenfalls „sehr eingeschränkt“ ;-) nutze es für grobe Skizzen, Ablaufpläne, Handschrift, Bearbeiten von pdf, usw. Das funktioniert mit dem Apple Pencil alles super; allein die Handballenerkennung funktioniert nirgends so gut wie im iPad Pro + Pencil. Mit der festen Spitze fühlt sich der Stift und das Schreiben/Skizzieren damit deutlich mehr wie ein Stift an. Hier kommt das Schreiben von Notizen mit kleinen Skizzen, Markierungen, usw. jetzt wirklich sehr nah an das Papieroriginal heran.

  • Micky Roth

    Leider sehr schlecht lieferbar. Hab in den ersten Tagen bestellt und warte immer noch. Inzwischen steht meine Lieferung auf Ende Januar 2016. Hab langsam keine Lust mehr zu warten.

  • speedlimiter

    Da ist sie doch, die magnetische Halterung am Smart Cover. Wieso erfährt man das sonst nirgends? Danke, Alex.

Social

Abonnement

iPhoneBlog präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt, ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt oder meinen Flattr-Button drückt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften