In Erinnerung gerufen: iOS liest ganz hervorragend Bildschirmtexte vor

Sometimes I feel like I hold a bit of a secret weapon. A “life hack” as it were. I not only read a lot on my iPhone/iPad, I listen to a lot.

M.G. Siegler

Ich hatte ganz vergessen, wie hilfreich die iPhone-Betriebssystemfunktion ‚Bildschirmtext vorlesen‘ ist, zu der ich im letzten Jahr ein iOS-Grundlagen-Video hier veröffentlichte. M.G. Sieglers Medium-Post ‚Listen‘ – oben verlinkt – erinnerte mich wieder daran.

Lange E-Mail-Infobriefe, Instapaper-Artikel oder Webseiten in der Reader-Ansicht lassen sich damit durcharbeiten, ohne auch nur einen Blick auf den Bildschirm zu werfen. Das ist ideal um sich geistig herauszufordern während man eher geistlosen Tätigkeiten nachgeht.

Im Gegensatz zu Podcasts ist die Informationsdichte bei vorgelesenem Text so hoch, dass ich nur minimal die variable Lesegeschwindigkeit anhebe. Pro-Tipp für englische Sprachausgabe: Ladet unbedingt die 900 Megabyte für die bedeutend hochwertigere Stimme ‚Alex‘!

IPhoneBlog de Stimme Alex