iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
10. April 2016 – 23:25 Uhr

Vodafone [Sponsor]

Auch in dieser Woche unterstützt Vodafone das iPhoneBlog.de als Sponsor. Auch in dieser Woche möchte ich mich weiter an meinen Erlebnissen und Erkenntnissen der SXSW abarbeiten, die ich im März für Featured.de vor Ort eingesammelt und festgehalten habe.

Wenn es ein dominantes Thema auf dem Festival gab, um das wirklich niemand einen Bogen schlagen konnte, war es in diesem Jahr Virtual Reality. Keine Übertreibung: Fast an jeder Straßenkreuzung präsentierten sich VR-taugliche Apps, Filme oder Spiele.

iPhoneBlog.de_VR_SXSW

Natürlich war der ‚South by Southwest‘-Termin ideal: Samsungs Gear VR ist gerade erst ein paar Monate auf dem Markt; die Oculus Rift und die HTC Vive stehen kurz vor der Auslieferung. Und auch PlayStation VR rührt für seine geplante Herbstveröffentlichung schon die Werbetrommel.

Meine Einschätzung zu Virtual Reality: Der Einstiegspreis ist so hoch wie der Hype. Neben der Brille treibt der notwendige PC die Kosten nach oben. Außerdem müssen sich die beteiligten Firmen eine Vermarktungsstrategie überlegen. Ohne einen Selbsttest ist das Erlebnis nämlich schwierig zu beschreiben.

Trotzdem: Mit Blick zurück auf das SXSW und das überwältigende Interesse, das mir dort für Virtual Reality entgegenschlug, bin ich zuversichtlich. Der Preis für neue Technik ist grundsätzlich hoch und Videospiele waren bislang immer ein starkes Zugpferd für Technologie.

Apropos Spiele: Nicht nur eine konstante Bildwiederholungsrate ist absolut notwendig damit der Magen stabil bleibt. Für gemeinsame Onlinespiele ist es ebenso wichtig eine schnelle und stabile Anbindung ans Internet zu haben – zukünftig sicherlich mit dem LTE-Nachfolger 5G.

Vielen Dank an Vodafone, die mir ermöglicht haben texanische Luft auf der SXSW zu schnuppern und für die Unterstützung in dieser Woche.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften