Serist – mit Trakt.TV-Sync

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Bei Serien mit heftigem Cliffhanger, einem offenen Episodenausgang der auch Tage später noch in der Erinnerung herumspuken, ist es vielleicht aber nicht nur eine Freude zu wissen wann die nächste Folge der Lieblingssendung ausgestrahlt wird.

Serist (1.99 ) zählt die verbleibenden Tage bis zur nächsten Episode.

iPhoneBlog.de_Seriest

Serist setzt auf Trakt.TV als Backend und kreuzt Episoden ab, die ihr bereits geschaut habt. Für mich bleibt auch nach vielen Jahren dieser Onlinedienst die zuverlässiges Quelle für den (mittlerweile notwendigen) Überblick von Serien, Staffeln und einzelnen Episoden.

Durch die Blüte der Streaming-Dienste in den letzten Jahren – bei mir sind es im Moment HBO Nordic und Netflix – laufen allerdings immer weniger Serien durch Plex. Das hat zur Folge1: Der automatische Vermerkt, den Plex über ein Plugin bei Trakt.TV setzt, bleibt aus. Will ich mein Archiv dort weiter pflegen, bin ich also angehalten selbst Episoden als angeschaut zu markieren. Auch diese Aufgabe übernimmt Serist mit einem Fingerzeig.

Die App, die kein aufgemotzter TV-Serien-Verwalter sein will, erfüllt für mich so zwei Aufgaben: Sie informiert mich über den Ausstrahlungstermin neuer Episoden (von Serien denen ich folge) und hakt bei Trakt.TV ab welche Folgen ich bereits geschaut habe. Sehr simpel, sehr überschaubar2.


  1. Das Wortspiel war unbeabsichtigt… 
  2. Bevor man zwei Euro einwirft, lässt sich die Anwendung im Browser anschauen