iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
3. Oktober 2016 – 10:52 Uhr

Vodafone [Sponsor]

Vodafone unterstützt in dieser Woche abermals das iPhoneBlog als Sponsor. Wie ihr wisst, war ich für Featured – das Online-Magazin von Vodafone – Anfang September in San Francisco. Im Silicon Valley habe ich Interviews mit einigen der spannendsten IT-Firmen geführt.

Wie diese Gespräche entstanden, und wie daraus schlussendlich ein Video mit der Laufzeit von 5 bis 7 Minuten wurde, soll heute das Thema sein.

iphoneblog-de_vodafone_interviews

Bis alle Termine mit den Interviewpartnern standen, verstrichen mehrere Wochen und unzählige E-Mails. Ein prominenter Terminkonflikt, der sich in diesem Jahr dafür verantwortlich zeigte, dass alle Interviews auf Englisch geführt wurden, war die Internationale Funkausstellung in Berlin. Viele der deutschsprachigen Gesprächspartner waren zur Zeit von meinem Besuch in San Francisco gerade in unserer Hauptstadt.

Einer der größten Pluspunkte der Interviews war es das iPhone als Kamera zu verwenden. Das kleine Telefon schüchtert viel weniger ein als große Studiokameras und eine aufwendige Beleuchtung. So entwickelte sich in allen Interviews auf Anhieb ein natürliches Gespräch.

Unsere Plauderei dauerte im Schnitt 15 Minuten. Im Anschluss verbrachten wir noch zirka eine Stunde vor Ort um Schnittbilder fürs jeweilige Intro einzufangen sowie eine Abmoderation einzusprechen.

Danach ging es zurück ins Hotel, wo wir die Zeit mit der Auswahl an Fragen, mit dem Kürzen von Antworten – insgesamt musst das Gespräch eine Struktur bekommen. Eine clevere Aussage so zu reduzieren, dass der Sinn erhalten bleibt, und das er auch optisch zu den Handbewegungen und der Betonungen passt, ist Sisyphusarbeit.

Steht die Architektur und Stimmung, suchten wir nach einem passenden Musikstück, einer Idee für einen kurzen Zwischenspann, der das Interview auflockert sowie einen erklärenden Voice-over-Text, den ich dann noch einsprach.

Bis alle notwendigen Sequenzen abgedreht und abgestimmt sind, das Videomaterial ausgesucht und geschnitten ist, vergehen pro Video ganz flott ein bis zwei Tage.

Ein großes Dankeschön an Vodafone (Facebook / Twitter), die meine Interviewserie in San Francisco ermöglicht haben und den iPhoneBlog auch in dieser Woche als Sponsor unterstützen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften