iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
19. Oktober 2016 – 10:07 Uhr

F-Secure [Sponsor]

F-Secure ist in dieser Woche erneut mein ‚Sponsor der Woche‘.

Und weil das Thema VPN, die Möglichkeit sich verschlüsselt und anonymisiert auch in fremden WiFi-Hotspots zu bewegen, in der letzten Woche auf reges Interesse stieß, will ich heute noch einmal ausführlicher darauf eingehen.

iphoneblog-de_f-secure_vpn_freedome

Das Datenvolumen unserer Mobilfunkverträge wächst – von echten Flatrates sind wir dennoch ein paar Jahre entfernt. Deshalb sind kostenlose WiFi-Zugänge in Kaffeehäusern oder an Flughäfen beliebt. Zurecht, auch wenn man im Gratis-WLAN sein gesamtes Surfverhalten offenlegt.

Eine abgesicherte VPN-Verbindung schützt einerseits vor den Augen der anderen Teilnehmer, aber auch gegen Tracking und Malware aus dem Internet. Speziell in offenen Netzen, die man nicht selbst unter Kontrolle hat, ist eine abgeschirmte Kommunikation mit der Hilfe einer VPN-Verbindung nicht einfach nur sinnvoll, sondern ein notwendiger Selbstschutz.

Es geht nicht ausschließlich darum seine eigene IP-Adresse zu verschleiern, sondern ganz konkret seine Privatsphäre, sowie die Privatsphäre der Chat-, Telefon- und E-Mail-Partner, zu schützen.

F-Secure ist knapp 30 Jahre im Geschäft. Die heutige Nachfrage nach einem einfach zu bedienenden VPN-Dienst – insbesondere für Smartphones und Tablets – war für sie absehbar. Freedome ist super-simple. Vom App-Store-Download bis zu einem funktionierenden Verbindungsschutz dauert es keine Minute.

Freedome zeichnet nie Logdateien mit. Ihre Kunden sind ihnen quasi unbekannt. Und auch der Firmensitz für F-Secure in Finnland ist für den VPN-Dienst wichtig: Das Land mit dem Grundrecht auf Breitbandzugang für alle sowie einer stets führenden Position auf dem Pressefreiheitsindex, hat obendrein strenge Datenschutzgesetze.

Freedome lässt sich komplett kostenlos ausprobieren: im ‚F-Secure Total Security und VPN‘-Paket oder über einen direkten Download aus dem App Store (universal; kostenlos).

Vielen Dank ans gesamte Team von F-Secure für die Unterstützung von iPhoneBlog.de in dieser Woche.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften