iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
1. November 2016 – 22:09 Uhr

F-Secure [Sponsor]

F-Secure ist in den nächsten sieben Tagen noch einmal mein ‚Sponsor der Woche‘. Und das gibt mir die Möglichkeit über ein Thema zu schreiben, das mich a) absolut fasziniert und das ich b) persönlich nie kennenlernen will: Im Folgenden soll es um ‚Ransomware‘ – sogenannte Erpressungstrojaner – gehen.

iphoneblog-de_f-secure_save_browser

Ransomware ist eine Kategorie von Schadprogrammen, die den Computer infizieren, sperren und dann Geld dafür verlangen, ihn wieder zu freizugeben. Die Malware verschlüsselt private Daten und verhindert den Zugriff auf Dokumente und Dateien. Für die Entschlüsselung wird gewöhnlich ein Lösegeld gefordert.

Wenn wir heute über einen Browser- und Banking-Schutz sprechen, ist ein solcher Angriff gemeint (und nicht zwangsläufig der direkte Zugriff aufs private Bankkonto). Ransomeware verbreitet sich wie klassische Computerviren über gefälschte Weblinks und lässt sich über ein Internet-Sicherheitspaket, so wie F-Secure es mit Safe anbietet, verhindern.

F-Secure Safe ist ein Teil des ‚Total Security und VPN‘-Bundles, das man vor dem Kauf ausführlich ausprobieren kann. Eine Kreditkarte oder andere Bankdaten muss man für den kostenlosen Test nicht hinterlegen.

Vielen Dank ans gesamte Team von F-Secure für die Unterstützung von iPhoneBlog.de auch in dieser Woche.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften