Firefly mit Robotern: SteamWorld Heist

SteamWorld Heist (universal; 6,99 ), ein gefeiertes 2D-Rundenstrategie-Roboterpiraten-Weltraum-Abenteuer, schafft es nach seinem Debüt auf dem Nintendo 3DS und den Ausflügen zur PSVita, der Wii U, der PlayStation 4 und dem PC, nun aufs iPad und iPhone. Unter dem iOS-Touch-Display findet das Taktikspiel seine beste Plattform.

Video

Lasst euch vom Jump’n’-Run-Look der Screenshots nicht täuschen: SteamWorld Heist ist Rundenstrategie à la XCOM. Mit eurer charmanten Piratencrew, angeführt von Schiffsführerin Piper Faraday, übernehmt ihr fremde Raumgleiter. Dafür muss eure Truppe immer die bestmögliche Schussposition gegen die feindliche Blechtrommeln einnehmen.

Der Wild-West-Roboter-Ausflug – nicht zu verwechseln mit der HBO-Serie Westworld – frustrierte mich in den wenigen Tagen, in denen ich die iOS-Version bereits vorab spielen durfte, nie. Das liegt auch am immerfort anpassbaren Schwierigkeitsgrad, den detailverliebten Animationen (Schießt unbedingt die Mützen vom Kopf eurer Gegner!), den unterhaltsamen Dialogen und dem lockeren Soundtrack.

Ich sage das nicht leichtfertig, aber so lasse selbst ich mir Rundenstrategie gefallen.