1Password: Kennwörter am Handgelenk

1Password entwickelt sich sichtbar weiter – seit Jahren. Mir ist keine andere Passwortverwaltung bekannt, die ähnlich kontinuierlich Updates ausspielt. Die Unterstützung von Touch ID auf den neuen MacBooks ist nur ein Beispiel; die neue watchOS-App ist vergleichbar exemplarisch.

1Password for Apple Watch is now a native app, taking full advantage of the speed and performance enhancements afforded by running directly on Apple Watch hardware.

Fantastic Secrets and Where to Find Them: Pocket Watch Edition

‚One-Time‘-Passwörter schlage ich unheimlich gerne auf der Uhr nach. Das geht oft schneller als am Mac. Außerdem besitze ich eine Kreditkarte, die an (Supermarkt‑)Kassen gewöhnlich nur meine Unterschrift erfordert. An einem Automaten dagegen, beispielsweise eine Tankstelle, braucht es jedoch die PIN. Aufgrund der seltenen Verwendung kann ich mir diesen Sicherheitscode aber nie merken.

Nachschlagen unter watchOS 3 auf der Apple Watch ist dank angepasster1 1Password-App nun weitaus bequemer als am iPhone.


  1. 1Password auf der Apple Watch erfordert keinen separaten Sicherheitscode mehr. Eure Kennwörter am Armgelenk sind durch den Code der Apple Watch geschützt. Das ist einer der Gründe warum es jetzt viel schneller geht dort Informationen abzurufen.