‚Software as a Service‘: 1Password bereitet sich seinen Weg.

1Password now comes with a 30 day free trial in the Mac App Store. Those downloading 1Password for the first time will start their trial and be prompted to subscribe once their trial expires. Your single subscription allows you to use 1Password on all your devices and always have access to the latest versions.

Those who previously purchased 1Password in the Mac App Store will continue to be able to use 1Password as before and are not required to subscribe to our 1Password membership.

blog.agilebits.com

Das Abo ist noch keine Pflicht; 1Password für den Mac lässt sich außerhalb vom Mac App Store sogar weiterhin als Einmalkauf shoppen. Doch der Weg zum Software-Abo zeichnet sich für den kanadischen Passwortmanager ab. Und das ist gut so.

1Password verwaltet in meinem iPhone-, iPad- und Mac-Setup nicht nur simpel Kennwörter, sondern zählt zur Infrastruktur (wie kürzlich im Video gezeigt). Als Kunde ist mir daran gelegen ein derart essentielles Bauteil konstant gepflegt zu wissen. Ein großes Update, das nur alle Jubeljahre erscheint, ist für eine Software, die ich mehrmals täglich verwende und die ausschließlich digital vertrieben wird, schlicht nicht mehr angemessen.

Auf der anderen Seite eröffnet die vorausberechenbare Finanzierung einem Entwickler mehr Möglichkeiten die bestehenden Features kontinuierlich und zeitnah auszubauen – ohne sich selbst in die Vermarktung beim nächsten Versionssprung zu grätschen.

Der Trend zur Software-Miete – im Gegensatz zum Einmalkauf – ist absehbar, aber vorerst ganz sicher nicht die Norm. Ein (Software‑)Services der es aber bewerkstelligt sich als Abo zu finanzieren, schafft langfristig die besseren Voraussetzungen für sich und seine Abonnenten.