Solid Soccer

Wer ist noch jung genug um sich ans Brettspiel ‚Tipp Kick‘ (Affiliate-Link) zu erinnern?

Ja?

Solid Soccer (universal; Laden) versprüht einen ähnlichen Charme. Ihr kickt hier mehr oder wenig unbeschwert das runde Leder über den Platz. Vorzugsweise einfach immer nach vorne – ohne wirklich Fingerspitzengefühl beweisen zu müssen und in der naiven Hoffnung auf eine aussichtsreiche Schussposition.

Das simple Gameplay liefert den Anreiz für ein schnelles Match. Eure Männer- oder Frauen-Truppe kennt ganze zwei Aktionen: Kicken und Grätschen. Einen einzigen Finger braucht es dafür.

Tore (und Schüsse in Richtung Tor) sind eine Kombination aus Timing, Training und Glück. Wenn so ein Tor gelingt, ist das überraschend befriedigend.

Video

Gespielt wird immer aus der Vogelperspektive und im hochkanten Bildformat. Solid Soccer benutzt GameCenter um euch Partien gegen andere Spieler_innen anzubieten. Es ist ganz amüsant in diesen Auseinandersetzungen ein paar Emoji-Kommentare einzustreuen. Sollte kein menschlicher Konkurrent bereitstehen, spielt der Computer gegen euch.

Alle In-App-Käufe kann man übrigens getrost ignorieren – insbesondere wenn man sich nicht selbst den Spaß nehmen will. Ob das in den höheren Ligen immer noch so gilt, weiß ich nicht. Solid Soccer unterhält in erster Linie mit seinen knackig-kurzen Partien und nicht damit sein Team schneller in eine bessere Liga aufsteigen zu sehen.

Deshalb ist es mir nicht peinlich zuzugeben, dass ich mit diesem absoluten Zwischendurchtitel bereits ein paar unterhaltsame Stunden verbracht habe.