Oxenfree

Fünf Teenager – mit einem Party-Plan – reisen auf eine einsame Insel: Was kann schon passieren?

Video

Ich habe meine sechs Stunden für Oxenfree bereits letztes Jahren auf dem PC abgefeiert; für die frische iOS-Umsetzung (universal; 3.99 ) gestern aber gleich noch einmal zwei Stunden reingebuttert.

Auch ein Jahr später verzücken mich noch die gleichen drei Dinge. Es ist…

  • die zurückhaltende Bilderbuch-Ästetik,
  • der tolle Soundtrack von scntfc sowie
  • das grandiose ‚Voice acting‘.

Selbst Triple-A-Produktionen bekommen es selten hin so flüssig Gespräche aufzuziehen.

Oxenfree lebt von diesen Gesprächen, die in eine ‚Coming of Age‘-Story eingebettet sind. Im Vordergrund stehen die Charaktere und deren Zusammenspiel; verzichtet wird auf Rätsel und Action.

Die Dialoge, die ihr durchkaut während ihr von A nach B wandert, gehören zu der natürlichsten und glaubwürdigsten Plaudereien, die ich aus Videospielen kenne. Wer darauf Bock hat, sollte den Ausflug auf Edwards Island nicht ausschlagen.