iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
2. Oktober 2017 – 17:46 Uhr

Via ‚Cam Link‘: Das iPhone als Webcam am Mac und PC

Kategorie: „Tolle Technik“. Über den Elgato Cam Link (Affiliate-Link) schließt man einen Camcorder, eine GoPro oder eine DSLR-Kamera an den Mac oder PC an, und benutzt diese Kamera dann dort als Webcam. Skype, FaceTime und Co. akzeptieren über den USB-Dongle den HDMI-Input. So wird es möglich euren Camcorder, die GoPro oder DSLR für einen Twitch-(Live‑)Stream zu benutzen oder ein Videotelefonat zu starten.

Lustige Randnotiz, aber der Hauptgrund für diesen Blogpost: Auch die Front- und Rückkamera im iPhone lassen sich über einen ‚Lightning Digital AV Adapter‘ (59 ) mit dem Cam Link verbinden und geben ein 1080p-Bild an den Computer. Das ist vielleicht nützlich, wenn die verbaute FaceTime-Kamera nicht hochauflösend genug ist (MacBook, MacBook Air, MacBook Pro) oder sich eventuell keine Kamera am (Desktop‑)Computer befindet.

Ein zu beachtender Nachteil: Die Kamera-App gibt nicht einfach das saubere Videobild aus, sondern übernimmt alle Steuerungselemente ins Skype-Videobild. Wenn ihr dort also keine Buttons oder Menüeinträge sehen wollt, kann man beispielsweise eine App wie cam/cam (Laden) oder mimoCam (universal; 5.49 ) benutzen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften