iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
9. Oktober 2017 – 12:24 Uhr

Elgato [Sponsor]

Elgato ist mit Eve Energy, dem kabellosen Stromsensor und Schalter, in den nächsten 7 Tagen mein ‚Sponsor der Woche’. Der kleine HomeKit-kompatible Zwischenstecker sitzt in einer gewöhnlichen Steckdose und schaltet die dort angeschlossenen Geräte, wie zum Beispiel meine schlecht erreichbare Ecklampe, automatisch oder auf Zuruf ein und aus.

Eve Energy war tatsächlich meine erste HomeKit-Hardware. Inzwischen messen drei dieser praktischen Stecker in unserer Wohnung den Stromverbrauch der dort angeschlossenen Geräte (oder schalten sie bei Nichtbenutzung komplett ab).

Unser „Lieblings-Eve“ steckt in einer Steckdose im Keller, die über ein Verlängerungskabel bis auf die Einfahrt reicht und dort die elektrische Standheizung im Auto einschaltet – typisch Finnland. In den Jahren zuvor bin ich jeden Morgen – eine halbe Stunde vor Abfahrt – im Winter durch den Schnee zum Auto gestapft. Wenn ich heute bereits am Vorabend weiß, wann wir das Auto am nächsten Tag brauchen, kann ich eine Zeitschaltuhr aktivieren und brauche mich sonst um nichts mehr kümmern.

Über meinen Apple TV ist zudem auch Fernzugriff möglich, so dass ich sogar von überall und jederzeit den Status der Steckdosen abfragen und ändern kann. HomeKit macht’s ohne Zusatzkosten möglich und bietet mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung außerdem eine hohe Datensicherheit. Eve Energy selbst ist obendrein TÜV-zertifiziert, so dass man hier keine Bedenken wegen Stromschlägen oder ähnlichem haben muss.

Die Einrichtung und Benutzung bleibt kinderleicht, weil sie über Bluetooth erfolgt (und nicht über WLAN oder eine zusätzliche Bridge). Mit iOS 11 sind die Schaltzeiten noch einmal spürbar schneller. Ich mag die Abkürzung über das iOS-Kontrollzentrum um eine Steckdose an- beziehungsweise auszuschalten. Alternativ kann ich natürlich auch Siri einen entsprechenden Sprachbefehl zurufen, die Apple Watch nutzen oder mit Regeln gleich alle gewünschten Aktionen automatisieren.

Vielen Dank ans gesamte Team von Elgato für die Unterstützung von iPhoneBlog.de in dieser Woche!

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften