MiniCast: Podcasts auf der Apple Watch

Es bleibt ein Hack, ein Umweg, den Apple alleine abkürzen könnte (sich dem Thema aber bis watchOS 4 so überhaupt nicht gewidmet hat).

Bis wir also ganz offiziell das Podcast-Verzeichnis auf der Watch durchstöbern (oder einzelne Folgen vom iPhone aus an die Uhr schicken), bleiben nur Lösungen von App-Store-Drittanbietern.

MiniCast (Laden) transferiert neben Watch Player (1,09 ) oder Workouts++ (Laden) einzelne Podcast-Episoden mithilfe des iOS-Share-Sheets auf die Apple Watch – um einzelne Episoden auch dann anzuhören, wenn das iPhone einmal nicht in Reichweite liegt.

Die Übertragung dauert. MiniCast auf dem iPhone übergibt lediglich den Namen der Episode und dessen URL an die Watch. Apples Uhr zieht sich dann eigenständig – aber eher schnarchend – das File von dem jeweiligen Podcast-Server. Solche Downloads lassen sich beispielsweise aus Apples Podcast-App, Pocket Casts, Overcast oder Castro anstoßen.

MiniCast übergibt für bereits angespielte Podcast-Episoden bislang nicht die Abspielposition an die Uhr. Jede Folge startet dementsprechend ganz von vorne.

MiniCast ist leicht verständlich, optisch aufgeräumt und mischt sich nicht in eure Podcast-Ordnung auf dem iPhone ein. Ihr abonniert nichts doppelt, ihr verwaltet keine zusätzlichen Feeds: Ihr benutzt weiterhin eure bevorzugte Podcast-App und schickt bei Bedarf einzelne Episoden auf die Uhr.

Wenn ich jetzt nicht jeweils 5 bis 10 Minuten pro Download einer Episode einplanen müsste – was wohlgemerkt alleine Apple ändern kann – wäre die Umsetzung, so wie sie MiniCast vorschlägt, bereits ein sehr gelungener Start.